Herzlich Willkommen, Welcome, Bienvenue, Benvenuto, Bienvenidos, Welkom

FAQ-Liste

(Die folgenden in der FAQ dargestellten Regelungen gelten nur noch bis zum 02.04, ab dem 03.04 sind diese nicht mehr notwendig, z.B. Maskenpflicht, 3G-Regelung,…).

Beantwortung von Kunden-Fragen, die sich vor einem diesjährigen Besuch des Wohnmobilstellplatzes am Donaubad ergeben könnten.

Liebe Gäste,

wir freuen uns, Sie als Gast auf dem Wohnmobilstellplatz am Donaubad begrüßen zu dürfen. Aufgrund der gegebenen Sondersituation in diesem Land bitten wir um Ihr Verständnis und ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Disziplin. Viele bislang relativ einfache Abläufe für unsere Gäste mussten aufgrund der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst werden. Dies umfasst besonders auch die Vorab-Registrierung, die Pflicht von Nachweisen sowie auch die FFP2-Maskenpflicht.

Im Folgenden finden Sie die Beantwortung einiger Fragen, die vor einem Stellplatzbesuch vermutlich aufkommen werden:

Allgemeine Fragen 

Welche Teile der Donaubad-Anlage sind geöffnet?

Alle Bereiche der Donaubad-Anlage sind geöffnet. In allen Bereichen gilt ein Betriebs- & Hygiene-Konzept unter Pandemiebedingungen.

Wie können die von der Landesregierung Bayern definierten Hygienevorschriften für die Kunden sichergestellt werden?

Wir haben ein umfassendes Schutz- & Hygienekonzept für die komplette Donaubad-Anlage erarbeitet, in das die Vorgaben der bayerischen Staatsregierung eingeflossen sind. Lockerungen & Verschärfungen der Landesregierung Bayern werden permanent überprüft und bei Bedarf in das bestehende Konzept eingearbeitet.

Ausführliche Infos über bestehende Verordnungen und die aktuelle Lage bezüglich Corona in Bayern bzw. Neu-Ulm?

Auf folgenden Webauftritten können Sie sich aktuell und ausführlich informieren:
(Die Angaben gelten nur für Bayern; die jeweiligen Regelungen in den anderen Bundesländern können abweichen)

Fragen zu den Öffnungszeiten 

Wie ist der Wohnmobilstellplatz & ServiceCenter geöffnet?
Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – der Wohnmobil-Stellplatz am Donaubad ist 365 Tage im Jahr geöffnet und zu 24 h am Tag zugänglich.
 
Das ServiceCenter ist von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr & von 14.00 Uhr – 19.00 Uhr geöffnet. Das ServiceCenter ist auch per Telefon wie folgt erreichbar:
0731 985 99 20
Das ServiceCenter ist hier auch auf dem Übersichtsplan der Donaubad-Anlage zu sehen.
 
 

Was ist das Service Center, wo ist dieses und was muss ich dort tun? 

Was ist das ServiceCenter?
Am ServiceCenter finden Sie Touristik-Infos, Busfahrpläne, Wander- und Fahrradkarten sowie Zubehörartikel. Das ServiceCenter unterstützt Sie zudem bei Problemen und Fragen aller Art. Das ServiceCenter ist hier auch auf dem Übersichtsplan der Donaubad-Anlage zu sehen.
 
Das ServiceCenter ist von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr & von 14.00 Uhr – 19.00 Uhr geöffnet und in diese Zeit auch per Telefon wie folgt erreichbar: 0731 985 99 20
Wo befindet sich das ServiceCenter?

Das ServiceCenter ist hier auch auf dem Übersichtsplan der Donaubad-Anlage zu sehen.

Wann ist das ServiceCenter geöffnet?

Das ServiceCenter ist in der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr & 14.00 – 19.00 Uhr geöffnet.

Voraussetzungen für die Nutzung des Wohnmobilstellplatzes am Donaubad? 

3G Nachweis (geimpft oder genesen oder getestet)?

Für den Wohnmobilstellplatz gilt die 3G-Regel. 3G bedeutet vollständig geimpft oder genesen oder getestet.

  • Geimpft: Bitte bringen Sie Ihren offiziellen Impfnachweis bzw. Impfpass (z.B. CovPass oder Corona-Warnapp) über eine vollständig abgeschlossene Schutzimpfung mit (Wichtig: 2 Impfungen sind aktuell zur Grundimmunisierung und für 2G notwendig). Mit diesem Impf-Nachweis (Impfung seit mind. 15 Tagen abgeschlossen) erhalten Sie aktuell Zugang zum Erlebnisbad, Sauna, Eissportanlage, Wohnmobilstellplatz und der Gastronomie.  
    • Update vom 21.01.2022 bezüglich Impfstoff Johnson & Johnson: Bei einer Impfung mit Johnson & Johnson wird ab sofort eine weitere 2. Impfung mit einem mRNA-Impfstoff benötigt, um den Status Grundimmunisierung bzw. 2G zu erhalten.
  • Genesen: Genesene werden im unten definierten Zeitraum wie vollständig Geimpfte behandelt. Mit einem Genesenen-Nachweis (2G) erhalten Sie aktuell Zugang zum Erlebnisbad, Sauna, Eissportanlage, Wohnmobilstellplatz und der Gastronomie. 
    • Update vom 21.01.2022 bezüglich dem Status Genesen: Die Dauer des Genesenenstatus gilt ab sofort nicht mehr 6 Monate, sondern wird auf 90 Tage reduziert. Den Status Genesen hat also jemand ab 28 Tagen nach Genesung und dann bis 90 Tage bzw. 3 Monate danach. Notwendiger Nachweis: Vorlage eines Genesenenzertifikats (als Druck-/ oder digitale Version, z.B. in der CovPass oder Corona-Warnapp) oder eines positiven PCR-Tests oder auch (seit dem 24.02) eines positiven Antigentests (einer offiziellen Teststelle) mit Datum (von Teststelle, Arzt oder Labor). Oder: Bescheinigung des Gesundheitsamts / einer staatlichen Behörde zur Anordnung der Isolation. Nach 3 Monaten benötigt es zur Grundimmunisierung (2G) eine weitere Impfung.
    • Genesen + eine Impfung: Genesene Personen mit einer weiteren Schutzimpfung gelten als vollständig grundimmunisiert (2G). Bitte bringen Sie hier den Genesenen-Nachweis (mind. 28 Tage alt) sowie Ihren Impfnachweis (seit mind. 15 Tagen abgeschlossen) mit.
  • Getestet: Mit einem Test-Nachweis erhalten Sie aktuell Zugang zur Eissportanlage, Wohnmobilstellplatz und der externen Gastronomie. Als Testnachweise werden anerkannt:
    • PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,
    • PoC-Antigen-Schnelltest (meist an Testzentren erhältlich), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, oder
    • eines vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen, unter Aufsicht vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde. Als Nachweise gelten hier zum Beispiel Testungen in Unternehmen & Betrieben, die einen Nachweis in Form eines Formulars ausgeben. 

 

Ausnahmen bei den Zugangsvoraussetzungen (Schüler, Kids,…)?

  • Kinder bis zum 6. Geburtstag sowie noch nicht eingeschulte Kinder benötigen zum Eintritt vor Ort keine Nachweise nach 3G. Das Lebensalter von Kindern ist durch entsprechende Dokumente (z.B. Ausweis) nachzuweisen.
  • Schülerinnen und Schüler ab 7 Jahren, die an der Schule regelmäßigen Tests unterliegen, haben laut Verordnung zu allen Bereichen Zugang wo 3G gilt. Auch der Besuch der Eissportanlage, Wohnmobilstellplatz und der Gastronomie ist so möglich. Diese Regelung gilt für Schülerinnen & Schüler solange sie an der Schule sind (egal welches Alter). Als Nachweis für Schülerinnen & Schüler ab 7 Jahren gilt ein Schülerausweis, Bestätigung der Schule, Schülerticket etc. Dies gilt so auch in den Ferien von Bayern & Baden-Württemberg. 

  • Gäste, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies vor Ort durch die Vorlage eines Corona-Antigen-Schnelltests (einer offiziellen Teststelle) oder eines PCR-Tests im Original nachweisen können, erhalten Zugang zur Eissportanlage.

Verhalten auf dem Stellplatz

Maskenpflicht?

Gemäß den Bestimmungen der neuen 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt für unsere Gäste ab 6 Jahren in Innenbereichen unserer Anlage das Tragen einer FFP2-Maske. Kinder unter 6 Jahren sowie Personen mit ärztlichem Attest benötigen keine Maske. Kinder und Jugendliche zwischen dem 6 und dem 16. Geburtstag müssen nur eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Auf dem Wohnmobil-Stellplatz (Freibereich), kann unter Einhaltung der Abstandsregel von 1,50 m auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Von der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sind ausgenommen:

  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag (bis 5 Jahre)
  • Personen, die glaubhaft machen können, dass ihnen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aufgrund einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder zumutbar ist. Die Glaubhaftmachung erfolgt bei gesundheitlichen Gründen insbesondere durch eine ärztliche Bescheinigung, die die fachlich-medizinische Beurteilung des Krankheitsbildes (Diagnose), den lateinischen Namen oder die Klassifizierung der Erkrankung nach ICD 10 sowie den Grund, warum sich hieraus eine Befreiung der Tragepflicht ergibt, enthält.
Abstandsregelungen von 1,5 Metern?

Auf dem gesamten Außen-Gelände des Wohnmobilstellplatz, innerhalb des Service Centers sowie auch vor- & innerhalb der Toiletten gilt zwischen den Gästen (außerhalb des eigenen Hausstandes) sowie auch zwischen Gästen und Mitarbeitern der Mindestabstand von 1,5m.

Wer ist vom Besuch des Stellplatzes ausgeschlossen?
  • Personen mit nachgewiesener SARS-CoV2-Infektion,

  • Personen mit COVID-19 assoziierten Symptomen (akute, unspezifische Allgemeinsymptome,
    Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust, respiratorische Symptome jeder Schwere).

Einrichtungen des Stellplatzes

Gibt es vor Ort Duschen?

Duschen in Gemeinschaftsbereichen gibt es auf dem Wohnmobilstellplatz keine. Sie können aber die Duschen im Freibad oder Erlebnisbad mitnutzen (siehe hierzu Zusatzangebot hier)

Gibt es vor Ort Toiletten?

Toiletten sind beim ServiceCenter verfügbar. Das ServiceCenter ist hier auch auf dem Übersichtsplan der Donaubad-Anlage zu sehen.

Ist der Parkautomat in Betrieb?

Der Parkautomat ist regulär in Betrieb. Nach der Bezahlung am Automaten wird ein Bon ausgedruckt. Dieser muss hinter der Windschutzscheibe klar und deutlich platziert werden, so dass er bei Kontrollen durch unser Team klar sichtbar ist.  

Ist die Stromnutzung, Frischwasser-Versorgung, WLAN, Müllentsorgung (Glas, Papier, Restmüll), Grauwasserentsorgung und Fäkalienentsorgung möglich?

Ja, alle genannten Punkte sind regulär in Betrieb.

Fragen zur Online-Registrierung

Kann ich auch ohne Online-Registrierung den Wohnmobilstellplatz nutzen?

Ohne eine Online-Registrierung ist die Nutzung des Stellplatzes nicht gestattet. Die Online-Registierung können Sie bereits im Vorfeld ihres Besuchs hier auf unserer Website vornehmen.

Ist die Online-Registrierung auch gleich eine Reservierung auf dem Wohnmobilstellplatz?

Eine Online-Registrierung ist keine Reservierung und bedeutet nicht, dass sie damit vor Ort einen festen Stellplatz für sich in Anspruch nehmen können.

Was kostet die Online-Registrierung?

Die Registrierung ist kostenlos.

Wie erhalte ich eine Registrierung?

Das Registierungs-Ticket ist kostenlos über unsere Website buchbar (Link!). Sie erhalten die Registrierungsbestätigung sowie weitere Informationen zum weiteren Ablauf via E-Mail an die dort von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Kann ich eine Registrierung auch direkt am Stellplatz durchführen?

Die Registrierung sollte möglichst bereits im Vorfeld online durchgeführt werden. Sollte ein Gast keine Registrierung im Vorfeld vorgenommen haben, so wird er darum gebeten dies vor Ort online nachzuholen. Das WLAN kann auf dem Stellplatz kostenlos genutzt werden. Sollte ein Gast keine Registrierung (kein Handy, kein Internet) durchführen können, so kann das ServiceCenter hierbei unterstützen.

Gilt meine Registrierung nur für die angegebenen Tage und kann ich auch zu einem anderen Zeitraum kommen?

Eine Online-Registrierung ist beschränkt auf den angegebenen Tag bzw. Tage und gilt nur für diesen Zeitraum.

Was muss ich bei der Stellplatznutzung mit mehreren Personen (z.B. Familien) beachten?

Die erhaltene Registrierungbestätigung mit dem QR-Code ist nur einmal einlösbar. Achten Sie beim Check-In am Info-Point darauf, dass alle angemeldeten Personen zeitgleich anwesend sind. Ein Teil-Check-In (bspw. “Person 3 kommt etwas später”) ist technisch nicht möglich.

Ich habe kein Internet. Kann ich auch telefonisch oder mich persönlich vor Ort registrieren?

Leider ist dies nicht möglich telefonisch eine Registrierung vorzunehmen. Am ServiceCenter können sie Ihre Registrierung auch vor Ort von 08.00 – 12.00 Uhr & von 14.00 – 19.00 Uhr durch unser Personal vornehmen lassen. Ansonsten greifen Sie bitte auf Familie oder Freunde zurück, die die Registrierung Online für Sie übernehmen können.

Gibt es eine Begrenzung der Besucher-Zahlen bzw. Anzahl der Wohnmobile vor Ort?

Nein! Da wir neben dem Stellplatz einen großen Parkplatz für die weiteren Anlagenteile besitzen, kann hier bei Bedarf auf jede Menge Ausweichflächen zugegriffen werden (Ausweichflächen siehe Übersichtsplan hier).

Kann ich für mehrere Personen eine Registrierung vornehmen?

Ja, sie können bei der Online-Registrierung für alle Personen je Wohnmobil eine Registrierung vornehmen.

Wir haben kleine Kinder dabei. Kann ich es ohne Registrierung mitbringen?

Nein. Ihr Kind benötigt ebenfalls eine Online-Registrierung. Nur so ist im Bedarfsfall eine Infektionsketten-Nachverfolgung möglich.

Ich habe mich registriert, möchte aber Tag oder Zeitraum ändern. Kann ich dies tun?

Solange die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag bzw. Tage ändern. Nach Abschluss der Registrierung  ist der Vorgang endgültig. Bitte prüfen Sie daher vor Abschluss der Registrierung die von Ihnen ausgewählten Optionen sorgfältig. Stornieren Sie im Notfall Ihre Registrierung und tätigen Sie eine neue.

Ich kann die Registrierung nicht wahrnehmen, kann ich stornieren?

Wenn Sie Ihre Registrierung für alle gebuchten Personen stornieren möchten, können Sie dies über den Link in Ihrer Registrierungs-Bestätigung tun. Die Stornierung der Registrierung ist danach gültig!

Ich möchte spontan über den Besuch entscheiden. Ist das möglich?

Vorab benötigen Sie immer eine Online-Registierung, welche Sie aber gerne auch (über das kostenlose WLAN auf dem Stellplatz) gleich bei Ankunft auf dem Platz erledigen können.

 

KONTAKT

Donaubad Ulm / Neu-Ulm GmbH, Wiblinger Straße 55, 89231 Neu-Ulm

 

Telefon:  07 31 - 9 85 99 - 0  (Telefonische Erreichbarkeit Service Center von 08.00 - 12.00 & 14.00 - 19.00 Uhr)

Fax:  07 31 - 9 85 99 - 29,

Email: info@donaubad.de

 

uebersichtsplan

Übersichtsplan Download PDF

 

Unser Partner im Sport: