Corona-FAQ | Donaubad

UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

FAQ-Liste

Beantwortung von Kunden-Fragen, die sich vor einem diesjährigen Freibadbesuch ergeben

Liebe Gäste,

wir freuen uns, Sie wieder als Gast im Freibad des Donaubads begrüßen zu dürfen. Aufgrund der gegebenen Sondersituation in diesem Land bitten wir um Ihr Verständnis und ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Disziplin. Viele bislang relativ einfache Abläufe für unsere Gäste mussten aufgrund der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst werden. Dies umfasst sowohl Abläufe im Freibad (Mindestabstand, Einbahnstraßenschwimmen, etc.) als auch entsprechende Änderungen beim Einlass inklusive Online-Reservierungssystem.

Zudem gilt eine zur eigentlichen Haus- & Badeordnung ergänzte Badeordnung (siehe hier), die im Rahmen des aktuellen Pandemiefalls zum Einsatz kommt. Zudem ist der Einlass ausschließlich mit einer Online-Reservierung über reservierung.donaubad.de möglich.

Im Folgenden finden Sie die Beantwortung einiger Fragen, die vor einem Freibadbesuch vermutlich aufkommen werden:

Allgemeine Fragen 

Welche Teile der Donaubad-Anlage sind geöffnet?

Das Freibad des Donaubades ist seit dem 09. Juni 2020 mit geänderten Öffnungszeiten und folgend mit einer angepassten Preisstruktur in die Badesaison gestartet. Bezüglich der Öffnung des Erlebnisbades und der Sauna gibt es seitens des Land Bayern zum aktuellen Zeitpunkt noch keine verbindlichen Aussagen (Stand 01.07.2020). Sobald uns hierzu Neuigkeiten vorliegen, erfahren Sie diese natürlich über unsere Homepage/Aktuelles und über unsere Social Media Kanäle.

Wie können die von der Landesregierung Bayern definierten Hygienevorschriften für die Kunden sichergestellt werden?

Wir haben ein umfassendes Schutz- & Hygienekonzept erarbeitet, in das die Vorgaben der bayerischen Staatsregierung eingeflossen sind. Lockerungen der Landesregierung Bayern werden permanent überprüft und bei Bedarf in das bestehende Konzept eingearbeitet.

Fragen zu den Öffnungszeiten 

Warum gibt es in diesem Jahr 4 Zeitzonen?

Um Hygienestandards einhalten sowie Besuchsströme sicher steuern zu können und vorgegebene Kapazitäten nicht zu über steigen bzw. trotzdem so viel wie möglich Personen in diesem Jahr eine Badezeit zu ermöglichen, kommt es in diesem Jahr zur Bildung von Zeitzonen pro Tag (2 x Schwimmertarif; 2 x Badetarif).

Alle Gäste des Freibads müssen nach dem Ende jeder Zeitzone das Freibad verlassen, damit Reinigungs- & Desinfektionsmaßnahmen erfolgen können. Badeschluss ist immer je 30 Minuten vor dem jeweiligen Zeitzonen-Ende.

Wie lange ist das Freibad geöffnet und welche Zeiträume gibt es?

Um Hygienestandards einhalten sowie Besucherströme sicher steuern zu können und vorgegebene Kapazitäten nicht zu über
steigen, kommt es in diesem Jahr zur Bildung von Zeitzonen pro Tag (2 x Schwimmertarif; 2 x Badetarif). Der Freibad-Betrieb findet täglich in den folgenden Zeiträumen statt (weitere Infos auch hier):

 

Zeitraum Tage
Frühschwimmer 7.00 – 9.00 Uhr
(nur im Schwimmerbecken)
Dienstag – Sonntag
Montag Vormittag wird für die Grundreinigung und das Mähen der Liegewiesen benötigt.
Badetarif Vormittag 9.30 – 13.00 Uhr
(alle Becken und Liegewiesen geöffnet)
Dienstag – Sonntag
Montag Vormittag wird für die Grundreinigung und das Mähen der Liegewiesen benötigt.
Badetarif Nachmittag 14.00 – 17.30 Uhr
(alle Becken und Liegewiesen geöffnet)
Montag – Sonntag
Spätschwimmer 18.30 – 20.30 Uhr
(nur im Schwimmerbecken)
Montag – Sonntag
Kann ich das Freibad zu mehreren Zeiträumen am Tag besuchen?

Sie können das Freibad in mehreren Zeiträumen täglich nutzen, hierfür wird allerdings auch jeweils eine Reservierung benötigt. Zudem muss das Bad auch zwischen den Zeiträumen verlassen werden, da in diesen Zeiträumen Zwischenreinigung und Desinfektionen durchgeführt werden müssen. Zudem ist ebenfalls der jeweilige Eintrittstarif zu bezahlen!

Muss ich das Freibad zu Beginn des Zeitraums betreten & wie lange darf ich bleiben?

Die Online-Reservierung berechtigt dazu, das Freibad innerhalb des reservierten Zeitraums zu besuchen. Wann Sie das Bad während des gebuchten Zeitraums betreten, ist Ihnen überlassen, allerdings müssen alle Badegäste am Ende des gebuchten Zeitraums das Bad verlassen, damit eine Zwischenreinigung und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden kann. Beim Eintritt ist auf den notwendigen Sicherheitsabstand zu achten. Bitte achten Sie darauf, dass ein nachträglicher Einlass einzelner Personen bei angemeldeten Gruppe nicht realisiert werden kann.

Verhalten im Freibad 

Gibt es eine Mund- & Nasenschutzpflicht und wo gilt diese?

Eine Maskenpflicht gilt auch in Schwimmbädern, jedoch nur bedingt. Die Maskenpflicht gilt vom Eingang des Freibades bis hin zur Kasse sowie in den ausgewiesenen Bereichen des Bades. Bitte achten Sie hierbei auf die lokalen Aushänge!

Auf dem Weg zum/ins Wasser brauchen Sie keine Maske tragen. Im Wasser gilt keine Maskenpflicht.

Was heißt Einbahnstraßenschwimmen od. Schwimmerautobahn?

Im Schwimmerbecken sind immer zwei Bahnen zusammengehörend, so dass z.B. auf der Bahn 1 hin- und auf Bahn 2 zurückgeschwommen wird. Nach jeweils zwei Bahnen ist dann immer eine Leine gezogen, so dass die Bahnen nochmals voneinander abgetrennt sind.

Wo kann ich mich umziehen?

Es stehen die normalen Umkleidekabinen zur Verfügung, jedoch gilt hier ein Einbahnstraßensystem (nur in eine Richtung) inkl. Einhaltung der Sonderregelungen 2020.

Habe ich freie Platzwahl im Freibad (z.B. auf der Liegewiese)?

Ja, im Freibad ist freie Platzwahl, bitte beachten Sie jedoch, dass Sie zu anderen Gästen einen Abstand von 1,5 m einhalten.

Ist das gleiche Verhalten wie sonst im öffentlichen Raum auch im Freibad notwendig?

Auch im Freibad sind Sonderregeln zu beachten, welche auch sonst in der Öffentlichkeit Anwendung finden. Diese sind hier zu finden.

Attraktionen im Freibad 

Sind die Duschen vor Ort geöffnet?

Seit dem 23.06 (Lockerungen der bayerischen Landesregierung) sind neben den Duschen im Außenbereich auch wieder die Duschen im Innenbereich geöffnet. Hier können Sie sich mit warmem Wasser reinigen bzw. duschen. Bedingung: 1,5m Abstand einhalten und beim Zugang zu den Duschen ist Mund-Nasenschutz zu tragen.

Kann ich mich vor Ort föhnen?

Seit dem 23.06 (Lockerungen der bayerischen Landesregierung) ist das Föhnen mit dem eigenen Föhn wieder erlaubt. Bedingung: Es darf an beiden Föhnplätzen jeweils nur eine Person stehen, mit einem Mindestabstand von 2 m. 

Sind die Rutschen geöffnet?

Seit dem 23.06 (Lockerungen der bayerischen Landesregierung) sind die Rutschen im Erlebnisaußen-Becken und im Kleinkindbereich wieder in Betrieb.

Sind die Wertschließfächer im Einsatz?

Ja, die Schließfächer stehen zur Verfügung.

Ist das Erlebnisaußenbecken zugänglich?

Das Erlebnisaußenbecken ist als Nichtschwimmerbecken zum „Badetarif Vormittag“ und „Badetarif Nachmittag“ unter Einhaltung der Sonderregelungen 2020 regulär geöffnet.

Ist der Kleinkinderbereich zugänglich?

Ja, auch der Kleinkinderbereich ist unter Einhaltung der Sonderregelungen 2020 regulär geöffnet. .

Ist der Sprunturm geöffnet?

Ja, auch der Sprungturm ist unter Einhaltung der Sonderregelungen 2020 bei Bedarf immer wieder geöffnet.

Sind die WC-Anlagen geöffnet?

Ja, die WC-Anlagen sind unter Einhaltung der Sonderregelungen 2020 geöffnet.

Fragen zum Ticketkauf bzw. Online-Reservierung 

Komme ich auch ohne Online-Reservierung in das Donaubad Freibad?

Ohne eine Online-Reservierung ist der Eintritt nicht gestattet. Die Online-Reservierung der jeweiligen Zeiträume ist auf reservierung.donaubad.de möglich.

Was kostet die Online-Reservierung?

Die Reservierung ist kostenlos.

Wie erhalte ich eine Reservierung?

Das Reservierungs-Ticket ist kostenlos über reservierung.donaubad.de buchbar. Sie erhalten die Reservierungsbestätigung via E-Mail an die dort von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Reservierung gilt jeweils nur für den gebuchten Zeitraum und ist nur gültig, wenn Sie das Reservierungsticket in digitaler oder ausgedruckter Form an der Rezeption vorzeigen können. Unvollständig abgeschlossene Reservierungen sind nicht gültig!

Warum benötige ich überhaupt eine Reservierung?

Die Reservierung dient dazu, die vorgeschriebenen Limitierung der Besucherzahl analog des gegebenen Bayerischen Infektionsschutzgesetz zu ermöglichen. Wir haben damit die Möglichkeit, Besucherströme, im Sinne der Gäste, besser zu steuern. Besucher, die die Reservierungsfunktion nutzen, vermeiden, dass sie umsonst anreisen und keinen Einlass erhalten. Zudem kann im Fall der Fälle eine mögliche Infektionskette nachvollzogen werden.

Kann eine Reservierung auch direkt an der Freibad-Kasse stattfinden?

Nein, dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Die Reservierung kann aktuell nur online unter reservierung.donaubad.de durchgeführt werden. Reservierungen können online immer für den aktuellen Tag sowie 3 weitere Folgetage durchgeführt werden. Seit dem 01.07 sind Reservierungen auch am selben Tag möglich, z.B. am Morgen wird Reservierung durchgeführt (vorausgesetzt es sind noch Plätze frei) und am Nachmittag geht es schon in das kühle Nass.

Was kostet der Eintritt?

Die Preise wurden wegen der verkürzten Besuchsdauer im Vergleich zum Vorjahr reduziert (weitere Infos hier):

Frühschwimmer + Spätschwimmer (je 2h) Badetarif Vormittag +
Badetarif Nachmittag (je 3,5h)
Erwachsener 2,50 EUR 3,50 EUR
Ermäßigter 1,50 EUR 2,50 EUR
Kind 1,00 EUR 2,00 EUR
Familie “klein”  kein Tarif im Angebot 5,00 EUR
Familie “groß”   kein Tarif im Angebot 8,00 EUR

 

Gilt meine Reservierung nur für einen Tag und kann ich auch zu einem anderen Zeitraum oder Zeitzone kommen?

Eine Online-Reservierung ist beschränkt auf einen bestimmten Tag und gilt nur für den Zeitraum bzw. die ausgewählte Zeitzone.

Was muss ich beim Einlass mit mehreren Personen (z.B. Familien) beachten?

Die erhaltene Reservierungsbestätigung mit dem QR-Code ist nur einmal einlösbar. Achten Sie beim Einlass darauf, dass alle angemeldeten Personen zeitgleich anwesend sind. Ein Teil-Einlass (bspw. “Person 3 kommt etwas später”) ist technisch nicht möglich.

Kann ich mein Eintrittsticket an der Kasse kaufen?

Sofern eine Online-Reservierung über die Seite reservierung.donaubad.de erfolgt ist, kann das Eintrittsticket nach Vorlage der Reservierungsbestätigung an der Kasse gekauft werden. Wichtig: Ohne eine vorliegende Online-Reservierung kann kein Eintrittsticket vor Ort erworben werden.

Ich habe kein Internet. Kann ich auch telefonisch oder persönlich vor Ort reservieren?

Leider ist dies nicht möglich telefonisch eine Reservierung vorzunehmen. In der DONAUBAR (Außengastronomie vor dem Freibad) haben wir einen Info-Point eingerichtet. Hier können sie Ihre Reservierung auch vor Ort von 10.00 – 18.00 Uhr durch unser Personal vornehmen lassen. Ansonsten greifen Sie bitte auf Familie oder Freunde zurück, die die Reservierung Online für Sie übernehmen können.

Gibt es eine Begrenzung der Besucher-Zahlen?

Ja! Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen gibt es für jeden Zeitraum /Zeitzone eine entsprechende Besucherzahlen-Begrenzung. Auf der Reservierungs-Seite finden Sie daher ein Ampel-System, aus welchem Sie die aktuellen Auslastungen ableiten können. Bitte sehen Sie von einem Spontanbesuch ohne vorab bestätigte Reservierung ab.

Wie viele Tage im Voraus kann ich eine Online-Reservierung vornehmen?

Die Online-Reservierung kann bis zu drei Tagen im Voraus durchführt werden. Seit dem 01.07 sind auch Reservierungen am selben Tag (vorausgesetzt es sind noch Plätze frei) möglich, z.B. am Morgen wird Reservierung durchgeführt und am Nachmittag geht es schon in das kühle Nass.

Kann ich für mehrere Personen eine Reservierung vornehmen?

Eine Online-Reservierung ist für bis zu 6 Personen möglich.

Mein Kind ist unter 5 Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Reservierung mitbringen?

Nein. Ihr Kind benötigt ebenfalls eine Online-Reservierung. Nur so ist die Zahl der Gäste planbar und die Besucherzahlen-Obergrenze einzuhalten.

Warum kann ich meinen Wunschtag oder meinen gewünschten Zeitraum nicht auswählen?

Die Anzahl der Gäste ist pro Tag und Zeitraum beschränkt. Sollten diese nicht mehr buchbar sein, ist das vorhandene Kontingent erschöpft. Bitte wählen Sie einen anderen Termin.

Ich habe schon gebucht, möchte aber Tag oder Zeitraum ändern. Kann ich dies tun?

Solange die Reservierung noch nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag oder den Zeitraum ändern. Nach Abschluss der Reservierung ist der Vorgang endgültig. Bitte prüfen Sie daher vor Abschluss der Reservierung die von Ihnen ausgewählten Optionen sorgfältig. Stornieren Sie im Notfall Ihre Reservierung und tätigen Sie eine neue.

Ich kann die Reservierung im Bad nicht wahrnehmen, kann ich stornieren?

Wenn Sie Ihre Reservierung für alle gebuchten Personen stornieren möchten, können Sie dies über den Link in Ihrer Reservierungs-Bestätigung tun. Die Stornierung der Reservierung ist danach gültig!

Ich habe für mehrere Personen reserviert, nun kann eine Person nicht kommen. Was soll ich tun?

Um einzelne Personen aus einer Reservierung zu stornieren wenden Sie sich bitte an die folgende Nummer 0731 / 985 99-0 oder geben Sie den Kollegen an der Eingangskasse Bescheid.

Ich möchte spontan über den Besuch entscheiden. Ist das möglich?

Seit dem 01.07 sind Reservierungen auch am selben Tag möglich, z.B. am Morgen wird Reservierung durchgeführt (vorausgesetzt es sind noch Plätze frei) und am Nachmittag geht es schon in das kühle Nass.

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis (mit dem Merkzeichen B). Was muss ich dafür beachten?

Reservieren Sie bitte online für sich und Ihre Begleitung jeweils einen Platz und legen Sie Ihren Schwerbehindertenausweis an der Kasse vor. Ihre Begleitperson kann danach wie gewohnt das Freibad kostenfrei nutzen.

Ich bin berechtigt, den Ermäßigten-Tarif zu nutzen! Was muss ich machen?

Ermäßigungen wie Studentenausweise, Behindertenausweise sind unaufgefordert an der Eingangskasse vorzuzeigen. Spätere Auszahlung sind nicht mehr möglich.

Vergünstigungen im Freibad 

Ich kaufe normalerweise für die Freibad-Saison eine Dauerkarte, 10er Karte oder Miete immer einen Spind. Ist das dieses Jahr auch möglich?

Aufgrund der gegebenen Reglementierungen durch das bayerische Infektionsschutzgesetz kann die Ausgabe von Dauerkarten, 10er Karten und die Spindmiete in der Freibad-Saison 2020 nicht realisiert werden. Durch die gegebene Besucherzahlenbegrenzung kann keinem Kunden ein verlässlicher Dauerzugang gewährleistet werden und bei den Spinden muss einer dauerhafte & permanente  Reinigung gewährleistet werden können.

Ich bin Donaubad-Premiumkarteninhaber. Bekomme ich auch dieses Jahr meinen 50 % Rabatt auf den Freibad-Eintritt?

Für die Zeit der Schließung des Erlebnisbades und der Sauna sind die Premiumkarten im Freibad nicht einsetzbar. Die Premiumkarteninhaber erhalten nach der coronabedingten Schließung eine Zeitgutschrift über die Länge der tatsächlichen Schließung.

Sind sonstige Rabatte & die Einlösung von Gutscheine dieses Jahr möglich (Rabatte für Partner des Firmenprogramms, Gruppenrabatte, Marketingaktionen etc.)?

Aufgrund der diesjährigen Sondersituation können beim Kauf von Eintrittskarten keine Rabatte oder die Einlöse von Gutscheinen gewährt werden. Ausnahme: Lobby-Card, Kinderbonuskarte und Ermäßigungen sind weiterhin gültig.

KONTAKT

Donaubad Ulm / Neu-Ulm GmbH, Wiblinger Straße 55, 89231 Neu-Ulm

 

T  07 31 - 9 85 99 - 0, F  07 31 - 9 85 99 - 29, Email: info@donaubad.de

Übersichtsplan Download PDF
     

Unser Partner Ratiopharm Ulm und SSV Ulm