UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

UNSER FREIBAD

SPORT · SONNE · ENTSPANNUNG

FAQ-Liste

Beantwortung von Kunden-Fragen, die sich vor einem diesjährigen Freibadbesuch ergeben

Liebe Gäste,

wir freuen uns, Sie wieder als Gast im Freibad des Donaubads begrüßen zu dürfen. Aufgrund der gegebenen Sondersituation in diesem Land bitten wir um Ihr Verständnis und ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Disziplin. Viele bislang relativ einfache Abläufe für unsere Gäste mussten aufgrund der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst werden. Dies umfasst sowohl Abläufe im Freibad (Mindestabstand von 1,5m, Einbahnstraßenschwimmen, etc.) als auch entsprechende Änderungen beim Einlass (z.B. Online-Reservierungssystem).

Zudem gilt eine zur eigentlichen Haus- & Badeordnung ergänzte Badeordnung (siehe hier), die im Rahmen des aktuellen Pandemiefalls zum Einsatz kommt. Zudem ist der Einlass ausschließlich mit einer Online-Reservierung über reservierung.donaubad.de möglich.

Im Folgenden finden Sie die Beantwortung einiger Fragen, die vor einem Freibadbesuch vermutlich aufkommen werden:

Allgemeine Fragen 

Welche Teile der Donaubad-Anlage sind geöffnet?

Das Freibad & der Wohnmobilstellplatz sind seit Mittwoch, 02.06.2021, geöffnet. Für beide Bereiche gelten laut Infektionsschutzverordnung geänderte Rahmenbedingungen. Das Erlebnisbad und die Sauna siodn weider seit dem 01. Juli 2021 geöffnet. ‚Auch hier gelten laut Infektionsschutzverordnung geänderte Rahmenbedingungen.

Wie können die von der Landesregierung Bayern definierten Hygienevorschriften für die Kunden sichergestellt werden?

Wir haben ein umfassendes Schutz- & Hygienekonzept erarbeitet, in das die Vorgaben der bayerischen Staatsregierung eingeflossen sind. Lockerungen der Landesregierung Bayern werden permanent überprüft und bei Bedarf in das bestehende Konzept eingearbeitet.

Ausführliche Infos über bestehende Verordnungen und die aktuelle Lage bezüglich Corona in Bayern bzw. Neu-Ulm?

Auf folgenden Webauftritten können Sie sich aktuell und ausführlich informieren:
(Die Angaben gelten nur für Bayern; die jeweiligen Regelungen in den anderen Bundesländern können abweichen)

Fragen zu den Öffnungszeiten 

Warum gibt es in diesem Jahr 3 Zeitzonen?

Aufgrund von vorgegebenen Kapazitäten und Hygiene-Auflagen kommt es in diesem Jahr zu 3 Zeitzonen pro Tag (1 x Frühschwimmer, 1 x Badtarif Tag, 1 x Spätschwimmer)  

Alle Gäste des Freibads müssen nach dem Ende jeder Zeitzone das Freibad verlassen, damit Reinigungs- & Desinfektionsmaßnahmen erfolgen können. Badeschluss ist immer je 30 Minuten vor dem jeweiligen Zeitzonen-Ende.

Wie lange ist das Freibad geöffnet und welche Zeiträume gibt es?

Die Öffnungszeiten für diese Freibad-Saison sind hier zu finden.

Kann ich das Freibad zu mehreren Zeiträumen am Tag besuchen?

Sie können das Freibad in mehreren Zeiträumen täglich nutzen, hierfür wird allerdings auch jeweils eine Reservierung benötigt. Zudem muss das Bad auch zwischen den Zeiträumen verlassen werden, da in diesen Zeiträumen Zwischenreinigung und Desinfektionen durchgeführt werden müssen. Zudem ist ebenfalls der jeweilige Eintrittstarif zu bezahlen!

Muss ich das Freibad zu Beginn des Zeitraums betreten & wie lange darf ich bleiben?

Die Online-Reservierung berechtigt dazu, das Freibad innerhalb des reservierten Zeitraums zu besuchen. Wann Sie das Bad während des gebuchten Zeitraums betreten, ist Ihnen überlassen, allerdings müssen alle Badegäste am Ende des gebuchten Zeitraums das Bad verlassen, damit eine Zwischenreinigung und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden kann. Beim Eintritt ist auf den notwendigen Sicherheitsabstand zu achten. Bitte achten Sie darauf, dass ein nachträglicher Einlass einzelner Personen bei angemeldeten Gruppe nicht realisiert werden kann.

Voraussetzungen für die Nutzung des Freibads? 

Online-Reservierung?

 
Die Erfassung der personenbezogenen Daten ist erforderlich, um diese dem Gesundheitsamt bei Bedarf zur Verfügung stellen zu können (Infektionsketten-Nachverfolgung). Dies ist zudem eine Vorgabe der bayerischen Infektionsschutzverordnung, um das Freibad überhaupt öffnen zu dürfen.
Die Online-Reservierung können sie vorab auf unserer Website hier vornehmen.
 
 

Nachweise (getestet, geimpft, genesen)?

Im Freibad ist ein Nachweis auf 3G nicht notwendig.

Verhalten im Freibad 

Maskenpflicht?

Eine Medizinische-Maskenpflicht gilt auch in Schwimmbädern, jedoch nur bedingt. Die Maskenpflicht gilt beim betreten der Umkleidekabinen. 

Von der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sind ausgenommen:

  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag (bis 5 Jahre)
  • Personen, die glaubhaft machen können, dass ihnen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aufgrund einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder zumutbar ist. Die Glaubhaftmachung erfolgt bei gesundheitlichen Gründen insbesondere durch eine ärztliche Bescheinigung, die die fachlich-medizinische Beurteilung des Krankheitsbildes (Diagnose), den lateinischen Namen oder die Klassifizierung der Erkrankung nach ICD 10 sowie den Grund, warum sich hieraus eine Befreiung der Tragepflicht ergibt, enthält.

 

Abstandsregelungen von 1,5 Metern?

Auf dem gesamten Gelände des Freibads, vor & an der Kasse, vor- & innerhalb der Toiletten / Umkleiden / Duschen, am Kiosk & auch auf der Liegeweise gilt zwischen den Gästen sowie auch zwischen Gästen und Mitarbeitern der Mindestabstand von 1,5m.

Wer ist vom Besuch ausgeschlossen?
  • Personen mit nachgewiesener SARS-CoV2-Infektion,

  • Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen (nicht anzuwenden auf medizinisches und pflegerisches Personal mit geschütztem Kontakt zu COVID-19-Patienten) oder aus anderen Gründen einer Quarantänemaßnahme (z.B. Rückkehr aus Risikogebiet) unterliegen; zu Ausnahmen wird hier auf die jeweils aktuell gültigen infektionsschutzrechtlichen
    Vorgaben verwiesen

  • Personen mit COVID-19 assoziierten Symptomen (akute, unspezifische Allgemeinsymptome,
    Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust, respiratorische Symptome jeder Schwere).

Was heißt Einbahnstraßenschwimmen od. Schwimmerautobahn?

Im Schwimmerbecken sind immer zwei Bahnen zusammengehörend, so dass z.B. auf der Bahn 1 hin- und auf Bahn 2 zurückgeschwommen wird. Nach jeweils zwei Bahnen ist dann immer eine Leine gezogen, so dass die Bahnen nochmals voneinander abgetrennt sind.

Wo kann ich mich umziehen?

Es stehen die normalen Umkleidekabinen zur Verfügung, jedoch gilt hier ein Einbahnstraßensystem (nur in eine Richtung) inkl. Einhaltung der Sonderregelungen 2021.

Habe ich freie Platzwahl im Freibad (z.B. auf der Liegewiese)?

Ja, im Freibad ist freie Platzwahl, bitte beachten Sie jedoch, dass Sie zu anderen Gästen einen Abstand von 1,5 m einhalten.

Attraktionen im Freibad 

Sind die Duschen vor Ort geöffnet?

Neben den Duschen im Außenbereich sind auch die Duschen im Innenbereich geöffnet. Hier können Sie sich mit warmem Wasser reinigen bzw. duschen. Bedingung: 1,5m Abstand einhalten und beim Zugang zu den Duschen ist eine FFP2-Maske zu tragen.

Kann ich mich vor Ort föhnen?

Das Föhnen ist mit dem eigenen Föhn erlaubt. Bedingung: Es darf an den Föhnplätzen jeweils nur eine Person stehen, mit einem Mindestabstand von 1,5 m. 

Sind die Rutschen geöffnet?

Die Rutschen im Erlebnisaußen-Becken und im Kleinkindbereich sind regulär in Betrieb.

Sind die Wertschließfächer im Einsatz?
Ja, die Schließfächer stehen zur Verfügung.
Ist das Erlebnisaußenbecken zugänglich?

Das Erlebnisaußenbecken ist als Nichtschwimmerbecken zum „Badetarif Tag“ unter Einhaltung der Sonderregelungen 2021 regulär geöffnet. Zu den Tarifen Frühschwimmer und Spätschwimmer ist nur das Schwimmerbecken geöffnet, kein Erlebnisaußenbecken.

Ist der Kleinkinderbereich zugänglich?

Ja, auch der Kleinkinderbereich ist unter Einhaltung der Sonderregelungen 2021 regulär geöffnet. .

Ist der Sprunturm geöffnet?

Ja, auch der Sprungturm ist unter Einhaltung der Sonderregelungen 2021 bei Bedarf immer wieder geöffnet.

Sind die WC-Anlagen geöffnet?

Ja, die WC-Anlagen sind unter Einhaltung der Sonderregelungen 2021 geöffnet. Bitte beachten Sie die FFP2-Maskenpflicht auf dem Weg zu den Toiletten.

Fragen zum Ticketkauf bzw. Online-Reservierung 

Komme ich auch ohne Online-Reservierung in das Donaubad Freibad?
Ohne eine Online-Reservierung ist der Eintritt nicht gestattet. Die Online-Reservierung der jeweiligen Zeiträume ist auf reservierung.donaubad.de möglich.
Was kostet die Online-Reservierung?
Die Reservierung ist kostenlos.
Wie erhalte ich eine Reservierung?
Das Reservierungs-Ticket ist kostenlos über reservierung.donaubad.de buchbar. Sie erhalten die Reservierungsbestätigung via E-Mail an die dort von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Reservierung gilt jeweils nur für den gebuchten Zeitraum und ist nur gültig, wenn Sie das Reservierungsticket in digitaler oder ausgedruckter Form an der Rezeption vorzeigen können. Unvollständig abgeschlossene Reservierungen sind nicht gültig!
Warum benötige ich überhaupt eine Reservierung?

Wir haben damit die Möglichkeit, Besucherströme, im Sinne der Gäste, besser zu steuern. Besucher, die die Reservierungsfunktion nutzen, vermeiden, dass sie umsonst anreisen und keinen Einlass erhalten. Zudem kann im Fall der Fälle eine mögliche Infektionskette nachvollzogen werden.

Kann eine Reservierung auch direkt an der Freibad-Kasse stattfinden?

Nein, dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Die Reservierung kann aktuell nur online unter reservierung.donaubad.de durchgeführt werden. Reservierungen können online immer für den aktuellen Tag sowie 3 weitere Folgetage durchgeführt werden. Reservierungen sind auch am selben Tag möglich, z.B. am Morgen wird Reservierung durchgeführt (vorausgesetzt es sind noch Plätze frei) und am Nachmittag geht es schon in das kühle Nass.

Was kostet der Eintritt?

Die Preise für diese Saison finden Sie hier.

Gilt meine Reservierung nur für einen Tag und kann ich auch zu einem anderen Zeitraum oder Zeitzone kommen?

Eine Online-Reservierung ist beschränkt auf einen bestimmten Tag und gilt nur für den Zeitraum bzw. die ausgewählte Zeitzone.

Was muss ich beim Einlass mit mehreren Personen (z.B. Familien) beachten?

Die erhaltene Reservierungsbestätigung mit dem QR-Code ist nur einmal einlösbar. Achten Sie beim Einlass darauf, dass alle angemeldeten Personen zeitgleich anwesend sind. Ein Teil-Einlass (bspw. “Person 3 kommt etwas später”) ist technisch nicht möglich.

Kann ich mein Eintrittsticket an der Kasse kaufen?
Sofern eine Online-Reservierung über die Seite reservierung.donaubad.de erfolgt ist, kann das Eintrittsticket nach Vorlage der Reservierungsbestätigung an der Kasse gekauft werden. Wichtig: Ohne eine vorliegende Online-Reservierung kann kein Eintrittsticket vor Ort erworben werden.
Ich habe kein Internet. Kann ich auch telefonisch oder persönlich vor Ort reservieren?

Leider ist dies nicht möglich telefonisch eine Reservierung vorzunehmen. Am Info-Point können sie Ihre Reservierung auch vor Ort von 09.00 – 12.00 & von 14.00 – 19.00 Uhr durch unser Personal vornehmen lassen. Ansonsten greifen Sie bitte auf Familie oder Freunde zurück, die die Reservierung Online für Sie übernehmen können.

Der Info-Point ist hier auch auf dem Übersichtsplan der Donaubad-Anlage zu sehen.

Gibt es eine Begrenzung der Besucher-Zahlen?
Ja! Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen gibt es für jeden Zeitraum /Zeitzone eine entsprechende Besucherzahlen-Begrenzung. Auf der Reservierungs-Seite finden Sie daher ein Ampel-System, aus welchem Sie die aktuellen Auslastungen ableiten können. Bitte sehen Sie von einem Spontanbesuch ohne vorab bestätigte Reservierung ab.
Wie viele Tage im Voraus kann ich eine Online-Reservierung vornehmen?

Die Online-Reservierung kann bis zu drei Tagen im Voraus durchführt werden. Eine Reservierung ist auch noch am selben Tag (vorausgesetzt es sind noch Plätze frei) möglich, z.B. am Morgen wird Reservierung durchgeführt und am Nachmittag geht es schon in das kühle Nass.

Kann ich für mehrere Personen eine Reservierung vornehmen?

Eine Online-Reservierung ist für bis zu 6 Personen möglich.

Mein Kind ist unter 5 Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Reservierung mitbringen?
Nein. Ihr Kind benötigt ebenfalls eine Online-Reservierung. Nur so ist die Zahl der Gäste planbar und die Besucherzahlen-Obergrenze einzuhalten.
Warum kann ich meinen Wunschtag oder meinen gewünschten Zeitraum nicht auswählen?
Die Anzahl der Gäste ist pro Tag und Zeitraum beschränkt. Sollten diese nicht mehr buchbar sein, ist das vorhandene Kontingent erschöpft. Bitte wählen Sie einen anderen Termin.
Ich habe schon gebucht, möchte aber Tag oder Zeitraum ändern. Kann ich dies tun?
Solange die Reservierung noch nicht abgeschlossen ist, können Sie den Tag oder den Zeitraum ändern. Nach Abschluss der Reservierung ist der Vorgang endgültig. Bitte prüfen Sie daher vor Abschluss der Reservierung die von Ihnen ausgewählten Optionen sorgfältig. Stornieren Sie im Notfall Ihre Reservierung und tätigen Sie eine neue.
Ich kann die Reservierung im Bad nicht wahrnehmen, kann ich stornieren?
Wenn Sie Ihre Reservierung für alle gebuchten Personen stornieren möchten, können Sie dies über den Link in Ihrer Reservierungs-Bestätigung tun. Die Stornierung der Reservierung ist danach gültig!
Ich habe für mehrere Personen reserviert, nun kann eine Person nicht kommen. Was soll ich tun?
Um einzelne Personen aus einer Reservierung zu stornieren wenden Sie sich bitte an die folgende Nummer 0731 / 985 99-0 oder geben Sie den Kollegen an der Eingangskasse Bescheid.
Ich möchte spontan über den Besuch entscheiden. Ist das möglich?

Es sind auch Reservierungen am selben Tag möglich, z.B. am Morgen wird Reservierung durchgeführt (vorausgesetzt es sind noch Plätze frei) und am Nachmittag geht es schon in das kühle Nass.

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis (mit dem Merkzeichen B). Was muss ich dafür beachten?
Reservieren Sie bitte online für sich und Ihre Begleitung jeweils einen Platz und legen Sie Ihren Schwerbehindertenausweis an der Kasse vor. Ihre Begleitperson kann danach wie gewohnt das Freibad kostenfrei nutzen.
Ich bin berechtigt, den Ermäßigten-Tarif zu nutzen! Was muss ich machen?
Ermäßigungen wie Studentenausweise, Behindertenausweise sind unaufgefordert an der Eingangskasse vorzuzeigen. Spätere Auszahlung sind nicht mehr möglich.

Vergünstigungen im Freibad 

Ich kaufe normalerweise für die Freibad-Saison eine Dauerkarte. Ist das dieses Jahr auch möglich?

Aufgrund der gegebenen Reglementierungen durch das bayerische Infektionsschutzgesetz kann die Ausgabe von Dauerkarten in der Freibad-Saison 2021 nicht realisiert werden. Durch die gegebene Besucherzahlenbegrenzung kann keinem Kunden ein verlässlicher Dauerzugang gewährleistet werden.

Ich kaufe normalerweise für die Freibad-Saison eine 10er Karte oder möchte gerne einen Spind mieten. Ist das dieses Jahr auch möglich?

Ja, beides ist diese Saison möglich! Für 10er Karte gibt es sogar eine Sonderaktion 2021. Weitere Informationen hierzu hier.  

Ich bin Donaubad-Premiumkarteninhaber. Bekomme ich auch dieses Jahr meinen 50 % Rabatt auf den Freibad-Eintritt?
Für die Zeit der Schließung des Erlebnisbades und der Sauna sind die Premiumkarten im Freibad nicht einsetzbar. Die Premiumkarteninhaber erhalten nach der coronabedingten Schließung eine Zeitgutschrift über die Länge der tatsächlichen Schließung.
Sind sonstige Rabatte & die Einlösung von Gutscheine dieses Jahr möglich (Rabatte für Partner des Firmenprogramms, Gruppenrabatte, Marketingaktionen etc.)?

Aufgrund der diesjährigen Sondersituation können beim Kauf von Eintrittskarten keine Rabatte oder die Einlöse von Gutscheinen gewährt werden. Ausnahme: Lobby-Card, Kinderbonuskarte und Ermäßigungen sind weiterhin gültig.

KONTAKT

Donaubad Ulm / Neu-Ulm GmbH, Wiblinger Straße 55, 89231 Neu-Ulm

 

T  07 31 - 9 85 99 - 0, F  07 31 - 9 85 99 - 29, Email: info@donaubad.de

uebersichtsplan

Übersichtsplan Download PDF