Am 3. Oktober 2025 startet die Donaubad-Eissportanlage in die neue Saison. Es wird eine Jubiläums-Saison mit vielen Highlights werden, denn die beliebte Anlage feiert ihren 50. Geburtstag. Und gleich am ersten Samstag der neuen Saison findet die erste Eisdisco statt.

Seit einem halben Jahrhundert ist die Eissportanlage am Donaubad weit mehr als nur eine Eisfläche. Sie ist für viele Ulmer und Neu-Ulmer ein beliebter Treffpunkt voller Erinnerungen: händchenhaltend mit der Freundin Runden auf dem Eis drehen, den Kindern das Schlittschuhlaufen beibringen, sich mit Freunden bei der Eisdisco treffen oder lautstark die heimischen Eishockeymannschaften anfeuern – viele Begegnungen und bewegende Momente verbinden ganze Generationen, und dazu Freizeitspaß und toller Eissport.

Wer kein Equipment zum Eislaufen hat, kein Problem: Schlittschuhe kann sich jeder und in jeder Größe direkt auf der Anlage ausleihen. Dort erhalten die eigenen Schlittschuhe auch einen neuen Schliff. Wer´s richtig sportlich mag, kann in einem der vier örtlichen Eissportvereine anheuern – oder bei den Eiskunstlauf-Wettbewerben und Eishockeyspielen zuschauen. Bei den Heimspielen der Devils sind oft mehr als 1.000 Zuschauer in der Halle – teuflisch gute Stimmung ist hier garantiert.

„Wir wollen das runde Jubiläum natürlich entsprechend feiern,” sagt Sabine Gauß, Geschäftsführerin der Donaubad GmbH. „Neben 3 großen XXL-Eisdiscos, die bis 24 Uhr gehen werden, wird es in den nächsten Monaten weitere Aktionen für unsere Gäste geben. Außerdem wird im Dezember in Zusammenarbeit mit den örtlichen Eissportvereinen eine große Jubiläumsveranstaltung stattfinden, bei der die vielen Facetten des Eissports selber ausprobiert oder auch als Zuschauer bestaunt werden können. Man darf gespannt sein, was sich das Donaubad und die Vereine alles haben einfallen lassen”, so Sabine Gauß.

Wegen gestiegener Kosten für Instandhaltung, Energie und Personal hat man sich dazu entschlossen, die Eintrittspreise leicht anzuheben. „Wir glauben sagen zu dürfen, dass wir mit spitzer Feder gerechnet haben und mit einer moderaten Preiserhöhung von jeweils 50 Cent pro Einzel-Ticket nicht zu hoch gegriffen haben. Schließlich soll der Zustand und die Qualität der tollen Anlage weiter erhalten bleiben”, erläutert Gauß die Entscheidung.

Im Marktvergleich liegen die Eintrittspreise der Neu-Ulmer Eissportanlage zwar im oberen Mittelfeld. Während viele Eissportanlagen aber nur über eine einzige Eisfläche verfügen und meist zeitlich getrennte Laufzeiten anbieten, kann man in Neu-Ulm neben der Eissporthalle ab Dezember auch auf der zweiten Eislaufbahn im Außenbereich seine Runden drehen. Außerdem gibt es auf der Donaubad-Eislaufanlage keine einzelnen Laufzeiten, sondern man kann während den Öffnungszeiten kommen und gehen, wann man möchte.

Die Eiszeiten am Start-Wochenende (während der Vorsaison bis Dezember ist nur die Eishalle in Betrieb):

  • Fr. 03.10.25 12:00 – 20:00
  • Sa. 04.10.25 17:00 – 22:00 / Eisdisco 19:00 – 22:00
  • So. 05.10.25 10:00 – 16:00

Die Eintrittspreise während der Eissport-Saison 2025/2026:

  • Erwachsene 7,00 EUR
  • Ermäßigt 6,00 EUR
  • Kind 5,00 EUR
  • Familie klein (1 Erwachsener mit bis zu 4 Kindern) 11,00 EUR
  • Familie groß (2 Erwachsene mit bis zu 4 Kindern) 17,50 EUR

Im Internet unter www.donaubad.de sind die Öffnungszeiten für den Öffentlichen Publikumslauf immer tagesaktuell zu finden. Wegen des Trainings- und Wettkampfbetriebes der Eissportvereine kann es immer wieder zu Änderungen kommen.