Die neuesten Beschlüsse der bayerischen Landesregierung (vom 3. April 2022) sind eindeutig: das Donaubad darf seine Pforten wieder ohne jegliche Zugangsvoraussetzung öffnen. Damit müssen die Gäste weder geimpft, genesen noch getestet sein (auch kein 2G). Auch die Maskenpflicht entfällt und ebenfalls die Vorreservierung im Internet.

„Die Lockerungen gelten für alle Bereiche, also das gesamte Erlebnisbad, die Sauna – hier wieder mit Wedeln bei den Aufgüssen – den Wohnmobilstellplatz, das Bistro und die Eisdiele am Eingangsbereich“, sagt Jochen Weis von der Geschäftsführung der Donaubad GmbH, „allerdings verstehen wir auch, wenn mancher Gast – wie noch vielfach gesehen – einen Mund-Nasen-Schutz trägt.“ Diese Vorsicht tragen die Donaubad-Betreiber gerne mit, wenn sie auch nicht mehr eingefordert wird. Mehr noch: „Wir bitten die Gäste auch weiterhin um ein großes Maß an Eigenverantwortung.“

Was aber den Bade- oder Sauna-Besuch vereinfachen wird: die vorherige Anmeldung/Vorreservierung im Internet entfällt. „Damit ist auch ein spontaner Besuch möglich, darüber freuen wir uns schon sehr“, ergänzt Jochen Weis.