Besucherzahlen vom Rekord im letzten Jahr fast erreicht! Erfolgreiche Freibadsaison geht auf die letzte Etappe.

„Es war eine schöne, eine erfolgreiche Freibadsaison“, sagt Sabine Gauß, Geschäftsführerin der Donaubad Ulm / Neu-Ulm GmbH, „wir konnten tatsächlich noch den 100.000 Besucher begrüßen – da können wir schon von einem guten Erfolg sprechen.“

Zur Rekordsaison im vergangenen Jahr mit 110.000 Besuchern fehlen zum aktuellen Zeitpunkt noch rund 3.000 Gäste. Die Schlechtwetterperiode Ende Juli/Anfang August hatte dem Freibadbesuch einen Dämpfer erteilt, obwohl diese Saison wegen des schönen Spätsommers sogar um eine Woche bis nun zum 17. September 2023 verlängert werden konnte.

„Mit 20 Wochen Freibadsaison haben wir in diesem Bereich einen Rekord aufgestellt, für unsere Dauerkarten-BesitzerInnen hat sich das Ticket mehr als gelohnt – das ist doch mal ein dezenter Hinweis für kommendes Jahr“, sagt Sabine Gauß mit einem kräftigen Augenzwinkern.

Mit 4.675 Freibad-Besuchern wurde am Sonntag, 9. Juli 2023, auch eine neue Besucher-Bestmarke im Freibad aufgestellt. Damit stieß das Bad auch an seine Kapazitätsgrenzen.
Probleme gab es in diesem Sommer wie in allen Bädern der Republik, auch im Donaubad in abgeschwächter Form. Zu großen Auseinandersetzungen kam es nicht, da Bade-Aufsicht und zusätzliche Security-Kräfte vieles schon im Anfangsstadium unterbinden konnten. Dennoch wurden auch in dieser Saison Hausverbote ausgesprochen, und es gab Anzeigen bei der Polizei.

Erfreulich war neben einem insgesamt versöhnlichen Sommerwetter die eingeschworene Gemeinschaft der Frühschwimmer, die immer größer werde, so Sabine Gauß. Dienstags bis freitags kann das Freibad schon ab 7.00 Uhr genutzt werden.

Auch das vergünstigte Abendticket ab 18.00 Uhr wurde wieder sehr gut angenommen. Im September gingen die Öffnungszeit am Abend bis 20.00 Uhr, im Juni/Juli sogar bis 21.00 Uhr.

Auch mit einigen Neuerungen waren die Badegäste offenbar zufrieden: im Kleinkinderbereich wurde über dem Planschbecken ein großes Sonnensegel aufgebaut und zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen. Außerdem wurden sieben Bäume gepflanzt, die in den nächsten Jahren immer mehr Schatten spenden sollen.

Am letzten Freibadwochenende ist dann am Samstag (16.09.2023) und auch Sonntag (17.09.2023) nochmals je von 09.00 – 20.00 Uhr geöffnet.