Letztes Chance für Eislauffans, denn am kommenden Wochenende endet die Wintersaison in der Eisportanlage des Donaubads. „Wenn die Temperaturen höher werden, dann wollen die Leute nicht mehr aufs Eis – und für uns steigen die Kosten entsprechend, um gutes Eis zu machen“, sagt Martin Paul, Marketingleiter des Donaubads.

„Die Eislausaison 2023/2024 war sehr gut“, unterstreicht Martin Paul, mit rund 81.500 Besuchern hatte man rund 18.000 Gäste mehr als in der letzten Saison. „Allerdings war damals aufgrund der Energieeinsparmaßnahmen die Freipiste nicht geöffnet“, so Paul. Die Freipiste war in dieser Saison von Anfang Dezember bis Mitte Februar in Betrieb und stellte eine gute Ergänzung zur Eisporthalle dar, vor allem, wenn in der Halle Sportbetrieb durch der Eisvereine stattfand.

Der meistbesuchte Tag der Eislaufsaison war der 30. Dezember 2023 mit 2.672 Eislaufgästen. An dem Tag fand auch das Event-Highlight, die Eisdisco XXL statt, die stark zu diesem Rekordwert beigetragen hat. Gut angenommen wurde auch die Donaubad-Laufschule, die in Zusammenarbeit mit dem VfE durchgeführt wurde. „Weit über 100 Kinder haben dabei gelernt, sicher auf Kufen zu stehen – eine prima Sache“, so Martin Paul.

Das Ende der Eislaufsaison kommt auch deshalb zur rechten Zeit, weil die Eismeister des Donaubads im Sommer für das Freibad zuständig sind. Mit den Vorbereitungen zur Inbetriebnahme der Freibadbecken kann nun begonnen werden, so dass im Mai dort die Saison starten kann. Bis dahin hat auch das Eis in der Eissporthalle dem Inlinesport-Kunststoffbelag Platz gemacht. Die „Devils“ des VfE Ulm/Neu-Ulm werden im Sommer auf Inlinern auf Pucktjagd gehen, außerdem wird es wieder eine Rollerdisco und eine Inline-Laufschule geben.

Die Öffnungszeiten für das letzte Eissport-Wochenende der Saison:

• Freitag, 22.03.2024: 14.00 – 21.00 Uhr: Öffentlicher Lauf.
• Samstag, 23.03.2024: 13.00 – 22.00 Uhr: Öffentlicher Lauf – ab 19.00 Uhr Eisdisco.
• Sonntag, 19.03.2023: 10.00 – 16.00 Uhr: Öffentlicher Lauf; ab 18.00 Uhr spielen die Devils gegen die Geretsried River Rats