Schon zu Beginn der Bauarbeiten kam es wegen Lieferengpässen beim Stahl und der Anbindung des neuen Rutschenturms an das Erlebnisbad zu Verzögerungen. Weitere Probleme sind nun hinzugekommen und schieben einen Eröffnungstermin weiter hinaus. „Darüber sind wir maximal unzufrieden“, sagen Jochen Weis und Sabine Gauß, Geschäftsführer der Donaubad GmbH und erklären: „Der für diesen März geplante Übergabetermin mit dem Generalunternehmer, an dem die fertig gestellte Rutschenanlage an uns hätte übergeben werden sollen, konnte nicht stattfinden. Denn die mit dem Bau der Rutschenanlage beauftragte Firma konnte nicht alle Arbeiten wie geplant zum Abschluss bringen. Außerdem wurden Mängel bei der Ausführung von Teilleistungen festgestellt.“ Das beträfe laut Geschäftsführung z.B. die Lüftungsanlage oder die Dachabdichtung des neuen Rutschenturms.

Die alleinige Schuld dem Rutschenbauer, einem der profiliertesten Unternehmen in diesem Bereich, zu geben, liege den Badbetreibern allerdings fern. „Wir verstehen natürlich, dass die allgemeine Lage – vor allem im Baubereich – derzeit schwierig ist. Engpässe bei Materiallieferungen und bei der Verfügbarkeit von Planern und Handwerkern gibt es bekanntermaßen auch auf anderen Baustellen“, sagt Geschäftsführer Jochen Weis. Trotzdem können man über die erneute Verschiebung des Eröffnungstermins nicht einfach hinwegsehen und werde deshalb die beauftragte Firma entsprechend in die Pflicht nehmen. Denn durch die Verzögerungen bei der Rutscheneröffnung lagen die Besuchszahlen in den vergangenen Monaten niedriger als geplant. „Vertraglich sind wir aber abgesichert“, sagt Sabine Gauß, „neben einer Vertragsstrafe wegen der verspäteten Eröffnung werden wir auch einen Schadensersatz einfordern.”

Stellt sich die Frage nach der tatsächlichen Eröffnung. „Die Geschäftsführung der Donaubad GmbH kann aktuell noch keinen konkreten Zeitpunkt für die Eröffnung nennen. Es wird davon ausgegangen, dass auch die Schließzeit im Mai 2023, in der wie jedes Jahr das Erlebnisbad wegen Revisionsarbeiten für drei Wochen geschlossen hat, für die Fertigstellung der Rutschenanlage benötigt wird. Mit der Eröffnung der vier neuen Rutschen kann frühestens Ende Mai gerechnet werden“, so die Geschäftsführer.

Zusatz-Info

Vorfreude auf die Freibadsaison: Diese startet im Donaubad am Montag, 1. Mai 2023. Vom 2. bis 24. Mai 2023 ist in diesem Jahr die Schließzeit im Innenbereich. Während dieser Zeit ist das Erlebnisbad und die Sauna wegen Revisionsarbeiten geschlossen.