Früher Start in die Freibadsaison, letztmals Rutsch-Spaß auf den drei großen Wasserrutschen, Schließzeit und Revisionsarbeiten für das Freizeitbad  gleich mehrere Termine bewegen derzeit das Donaubad.

Wichtig für die Freunde der Sonne: Die Freibadsaison im Donaubad beginnt in dieser Saison so früh wie nie. Bereits am Sonntag, 1. Mai 2022 öffnen die Türen und natürlich die Becken für das beliebte Freibad. „Die Vorbereitungsarbeiten laufen auf Hochtouren, da können wir in diesem Jahr ruhig früher in die Saison starten“, sagt Jochen Weis von der Geschäftsführung der Donaubad GmbH.

Mit dem großen 50m-Schwimmbecken und dem Außenbecken mit Strömungskanal sowie dem Sprungbecken mit Sprüngen bis vom 10-Meter-Turm können die Besucher ihr Freibad wieder in Besitz nehmen. Für die Kleinen gibt es wie gewohnt den großen Kleinkinderbereich mit Plantschbecken vor der Felsenkulisse.

„Der frühe Start in die Freibadsaison hängt auch mit der Schließzeit des Erlebnisbads inklusive Sauna zusammen, um die jährlich nötigen Revisionsarbeiten durchzuführen und – man beachte – um auch die drei großen Rutschbahnen abzureißen“, unterstreicht Jochen Weis. Die Schließzeit soll nach jetzigem Stand ebenfalls Anfang Mai (zum 2. Mai 2022 hin) erfolgen und wird dann etwa einen Monat dauern.

Letztmals Rutsch-Spaß auf den drei Wasserrutschen

Das ist wiederum die Chance, den bisherigen Rutschen nochmals ausgiebig zu frönen. Für Jugendliche und Kindern und deren Eltern eine gute Möglichkeit, nochmals Spaß und Spannung auf den Rutschen zu genießen. Seit 1998 – noch zu Zeiten des Donaubad-Vorgängers Atlantis – sind die drei Rutschen in Betrieb und haben unzähligen Kids, aber auch vielen Erwachsenen, viel Freude bereitet: der Crazy River (die Rutsche mit den Reifen), die Black Hole (die Orangene) sowie die blaue Erlebnisrutsche waren im weiten Umkreis einzigartig. „Jetzt aber sind die Rutschen in die Jahre gekommen und eine Sanierung lohnt sich kaum, zumal sich die Branche rund um das Thema „Rutschen“ enorm weiterentwickelt hat, sei es bei der Bauart, der Technik oder auch bei den Effekten“, sagt Donaubad-Marketingleiter Martin Paul. Deshalb werden ganz neue, spektakuläre Rutschen gebaut. „Wir wollen derzeit noch nicht zu viel verraten“, unterstreicht Jochen Weis, „aber wir wollen die Attraktivität des größten Erlebnisbades der Region nochmals steigern und für die Freizeit-Region ein weiteres Aushängeschild bieten.“ Bis dahin heißt es noch, auf den bisherigen Rutschen mit Karacho nach unten zu rauschen – es bleibt nicht mehr viel Zeit dazu.

Letzter Rutschen-Tag ist Dienstag, 19. April 2022, ab dem 20. April müssen die drei Wasserrutschen dann abgerissen werden, weil im Außenbereich mit dem Abriss bereits vor Beginn der Schließzeit begonnen werden muss. Und dann beginnt der Neubau, um mit den neuen Rutschen zum Beginn der Wintersaison fertig zu sein.

Info

Die Corona-Schutzmaßnahmen sind seit Anfang dieser Woche (3. April 2022) aufgehoben. Das Donaubad hat wieder ohne jegliche Zugangsvoraussetzung geöffnet. Damit müssen die Gäste weder geimpft, genesen noch getestet sein (auch kein 2G). Auch die Maskenpflicht entfällt und ebenfalls die Vorreservierung im Internet.