Der heiße Sommer sorgt für einen neuen Besucherrekord im Neu-Ulmer Freibad im Donaubad. Erstmals seit Übernahme durch die Donaubad GmbH Ende 2016 und mit der ersten Freibadsaison unter neuem Namen 2017 konnte die 100.000-Besucher-Grenze innerhalb einer Freibad-Saison überschritten werden.

Am bislang letzten heißen Tag dieser Saison, gestern Mittwoch, 17. August 2022 um 9.12 Uhr war es so weit: Jochen Weis von der Geschäftsführung der Donaubad Ulm / Neu-Ulm GmbH und Freibad-Leiter Pawel Rogacki durften den 100.000 Gast im Freibad des Donaubads in dieser Saison begrüßen. Mit dem 82-jährigen Peter Eberle aus Ulm hat es dabei ein echtes Donaubad-Urgestein getroffen. Stolz erzählt er, dass er seit 45 Jahren ins Donaubad komme und auch in dieser Saison wieder weit über 100mal das Freibad besuchen werde. Über den 100-Euro-Gutschein, den er als 100.000er Gast erhielt, freue er sich besonders. Und er werde diesen zum Kauf der Dauerkarte fürs kommende Jahr einsetzen.

Die bisherige Bestmarke – allerdings für die gesamte Saison – stammt aus dem Sommer 2018. Damals wurden 98.900 Freibad-Gäste gezählt. „Natürlich spielt uns das warme und trockene Sommerwetter voll in die Karten“, erläutert Geschäftsführer Jochen Weis, „aber nicht nur bei den guten Besuchszahlen, sondern auch bei den Energieverbräuchen“. Weis erläutert, dass man noch nie so wenig zusätzliche Wärme gebraucht habe, um die Freibad-Becken zu beheizen. Ein weiterer Sonnen-Rekord, der wegen der hohen Energiekosten doppelt wertvoll sei. An Spitzentagen werden im Freibad bis zu 38 Grad Celsius gezählt. Auch dies rekordverdächtige Werte.

Glanzlicht vor der Eintrittskasse: Das neue Bistro StadtRand bzw. die neue Eisdiele Danubio im Eingangsbereich des Erlebnisbades ist in diesem Jahr der neue Renner. Sie ist auch bei Gästen des Wohnmobilstellplatzes sehr beliebt.