Kommenden Sonntag, 19. März 2023 geht die Saison in der Eissportanlage des Donaubads zu ende. „Etwas früher als geplant, aber aufgrund des frühlingshaften Wetters und aufgrund der bald beginnenden Inliner-Saison in der Halle, wollen wir das Ende der Eislaufsaison bereits jetzt durchführen“, so Jochen Weis, Geschäftsführer der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH. Einige gute Zahlen und ein Benefizspiel runden die gelungene Saison in der Eissportanlage ab.

Für den sogenannten Öffentlichen Lauf – also den normalen Besuch der Anlage für die Öffentlichkeit – geht der Betreiber für diese Wintersaison von rund 63.000 Besuchern aus. Zu der bestbesuchten Eisdisco an den Samstagabenden kamen am 7. Jan 2023 exakt 1.266 Besucher. Der Durchschnitt bei den Eisdiscos lag bei knapp 1.000 Besuchern. Der Tag mit den meisten Besuchern insgesamt war tatsächlich auch der 7. Januar 2023 mit 2.262 Gästen.

„Trotz der Energiesparmaßnahmen – die Außen-Eisfläche konnte nicht betrieben werden – hatten wir sehr zufriedenstellende Besucherzahlen”, sagt Jochen Weis. „Das bestätigt, dass wir ein gutes Basisangebot für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen haben“. Für ihn war ebenfalls wichtig: „Alle vier Eissport-Vereine konnten mit kleineren Einschränkungen ihren Sport ausüben, dafür konnte der Ligabetrieb im vollen Umfang aufrechterhalten werden.“ Die Energieeinsparung lag bei etwas über 20 %, so Weis, somit konnte die Vorgabe der Städte Ulm und Neu-Ulm, mindestens 20% einsparen zu müssen, erreicht werden.

Zu den Highlights der Eissport-Vereine: Es gab einen sehr gut besuchten EVU-Cup im Eiskunstlauf. Es wurden 10 Spiele der Damen-Eishockey-Mannschaft der Ice Karoos des EHC Ulm/Neu-Ulm und 50 Nachwuchs-Spiele der Eishockey Young Devils ausgetragen. Dazu fanden 21 Spiele der Devils Ulm/Neu-Ulm in der Bayernliga mit bis zu 1.000 Zuschauern pro Spiel statt.

Eine Besonderheit in dieser Saison war die zusätzliche Verweilfläche „Wintertraum” mit gastronomischem Angebot im Außenbereich. „Auch das wurde von den Besuchern sehr gut und gerne wahrgenommen“, so Weis.

Das Programm für das letzte Eissport-Wochenende in dieser Saison:
• Freitag, 17.03.2023: 13.00 – 18.30 Uhr Öffentlicher Lauf. Ab 20.00 Uhr
Eishockey-Benefizspiel für Mike Glemser.
• Samstag, 18.03.2023: 17.00 – 22.00 Uhr Öffentlicher Lauf (ab 19.00 Uhr mit
Eisdisco).
• Sonntag, 19.03.2023: 10.00 – 20.00 Uhr Öffentlicher Lauf

Direkt nach dem Ende der Eissport-Saison wird in der Eissporthalle das Eis abgetaut, um dort den speziellen Inlinesport-Kunststoffboden verlegen zu können. Denn Mitte April findet das Final Four-Turnier der Deutschen Inlinehockey Liga in Neu-Ulm statt.

Infos zum Benefizspiel für Mike Glemser
Der tragische Unfall von Mike Glemser, der Anfang Februar beim Spiel seiner Star Bulls Rosenheim gegen den SC Riessersee nach einem eigentlich harmlosen Check kopfüber gegen die Bande geprallt und sich dabei zwei Halswirbel gebrochen hat und seitdem querschnittsgelähmt ist, macht die ganze Eishockeywelt betroffen. Seitdem wird für ihn und seine Familie Geld gesammelt, denn unter anderem muss sein Haus behindertengerecht umgebaut werden. Auch die Ulm/Neu-Ulm Devils möchten ihren Teil dazu beitragen und helfen.

Am kommenden Freitag veranstalten die Devils Ulm/Neu-Ulm deshalb ein Benefizspiel gegen den EV Pfronten. Warum die EV Pfronten Falcons? Diese werden kommende Saison Kooperationspartner der Devils sein.

Der VfE Ulm/Neu-Ulm hat bei der Geschäftsführung der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH um eine Eiszeit für das Benefizspiel gebeten. Diese hat dem sofort zugestimmt und stellt die Eissporthalle hierfür kostenfrei zur Verfügung.

Die Eintrittsgelder des Benefizspiels werden zu 100% gespendet, zudem gibt es eine Tombola mit Trikots und weiteren Preisen, mit der zusätzliches Geld gesammelt werden soll.

Benefizspiel „Mike Glemser“
Devils Ulm/Neu-Ulm vs. Pfronten Falcons
Eisportanlage Neu-Ulm: 17. März 2023, Beginn 20.00 Uhr

Tickets: Benefizspiel „Mike Glemser“
https://shop.snapticket.de/event/benefizspiel-bnhfmx

Die Tickets gibt es bereits ab 5,00 Euro.