Das Donaubad öffnet seine Freibad-Saison wie im vergangenen Jahr bereits am 1. Mai um 9.00 Uhr [diesmal ein Montag]. Das Erlebnisbad und die Sauna schließen wegen turnusgemäßer Revisionsarbeiten am 2. Mai. Sie gehen bis einschließlich 25. Mai 2023.

Die Freibad-Saison wird in diesem Jahr nochmals um zwei Wochen auf 20 Wochen verlängert und geht damit vom 01. Mai bis zum 17. September.

Neuerungen in dieser Saison wurden vor allem im Kleinkinderbereich durchgeführt. Dort wurde über dem Planschbecken ein großes Sonnensegel aufgebaut und zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen. Außerdem wurden sieben Bäume gepflanzt, die in den nächsten Jahren immer mehr Schatten spenden werden.

Neu ist auch die bessere Rasenpflege auf den Liegewiesen. Hier werden nachts Mähroboter eingesetzt, die den Rasen noch weicher werden lassen. Neu wird auch der Zaun zwischen Erlebnisaußenbecken und Freibad sein: dieser wird deutlich niedriger und damit auch ansprechender, vor allem auch durch die vier extra Durchgänge und die zusätzliche Bepflanzung. „Wir und unser Team, das wir an dieser Stelle für ihren großen Einsatz loben wollen, sind immer daran, das Freibad jedes Jahr noch attraktiver für unsere Gäste zu gestalten“, betont Geschäftsführerin Sabine Gauß.

Das Nichtschwimmerbecken muss bis Mitte Mai zubleiben

Wermutstropfen ist allerdings, dass noch bis Mitte Mai das Erlebnisaußenbecken und der Kleinkindbereich geschlossen bleiben müssen. „Grund hierfür ist die nasse und kalte Witterung. Diese hat dafür gesorgt, dass z.B. notwendige Fliesenarbeiten nicht wie geplant beendet werden konnten“, bedauert Mit-Geschäftsführer Jochen Weis. Die Becken wurden zwar schon gefüllt, aber auf die Ergebnisse der vorgeschriebenen Wasserbeprobung müsse nun noch gewartet werden. Einfacher war es beim Schwimmerbecken und Springerbecken: beide sind aus Edelstahl, und so konnten hier die Arbeiten fristgerecht erledigt werden. „Die Bestätigung, dass die Badewasserqualität gut ist, liegt ebenfalls schon vor, somit kann mit diesen beiden Becken am 1. Mai die Freibad-Saison beginnen“, so Weis.

Reduzierte Tagestarife noch bis Mitte Mai

Bis zum Ende der Arbeiten und dem Öffnen des Beckens reduziert sich aber dafür der Tages-Eintrittspreis um je einen Euro: Erwachsene zahlen statt 5,00 dann 4,00 Euro, Ermäßigte statt 4,00 dann 3,00 Euro und Kinder 2,50 statt 3,50 Euro.

Die Frühschwimmer kommen auch weiterhin auf ihren Genuss: diese können auch diese Saison wieder von Dienstag bis Freitag bereits ab jeweils 7.00 Uhr ins Freibad. In den Monaten Juni und Juli hat das Bad auch abends eine Stunde länger auf. Die Badezeiten sind damit auch weiterhin sehr kundenorientiert ausgerichtet.

Preise für Saisonkarten erhöhen sich zum Teil

„Die Dauerkartenpreise erhöhen sich leicht, rentieren sich aber schon, wenn man bei 20 Wochen Schwimmsaison einmal pro Woche ins Bad geht“, sagt Sabine Gauß, „die Saisonkarte für Kinder wird aber nicht erhöht.“ Und: Wer jetzt im Vorverkauf bei den Dauerkarten zugreife, der erhalte einen Bonus von 10 Euro und liegt damit unter dem Wert des vergangenen Jahres. „Mit dem Vorverkauf versuchen wir den `Run` zu Beginn der Saison und die damit möglichen Wartschlangen zu entschärfen“, so Sabine Gauß. „außerdem können dabei die begehrten Spinde für 25 Euro pro Saison gemietet werden.“

Ansonsten sind die Tagestarife im Vergleich zum Vorjahr gleichgeblieben. Es gibt weiterhin günstige Familienkarten für kleine und große Familien, und es gibt die ebenfalls beliebten Zehnerkarten und die vergünstigte Abendkarte ab 18.00 Uhr.

Ein 10-Metersprungturm für den Extra-Kick

Beliebt ist sicherlich wie in jedem Jahr das Sprungbecken mit dem 10-Meter Sprungturm. „Wer den Mut aufbringt, kann gerne springen, aber allein schon das Zuschauen bei manchen Springern ist ein Spektakel, das oftmals Applaus hervorruft“, sagt Marketingleiter Martin Paul. „Auch in dieser Saison haben wir ab Juni eine aufblasbare 10 Meter lange Rutsche, die wir an den 5-Meter-Turm andocken können – ein Rutschen-Spaß für unsere Freibad-Gäste“, sagt Marketingleiter Martin Paul. Die Rutsche kann innerhalb von 15 Minuten wieder abmontiert werden, so dass das Sprungbecken dann wieder für Sprünge bis vom 10-Meter-Turm offensteht.

Aktion zur Freibad-Eröffnung? Eis oder heiß? Alle Gäste, die am 1. Mai vor 12.00 Uhr ins Freibad kommen, erhalten zur Begrüßung im Bistro StadtRand bzw. in der Eisdiele Danubio entweder einen Kaffee oder eine Kugel Eis kostenfrei nach Wahl. „Frühschwimmen“ lohnt in diesem Fall. Die Freibadsaison im Donaubad beginnt am Montag, 1. Mai 2022 um 9.00 Uhr.

Was passiert in der Schließzeit des Erlebnisbads?

Am Dienstag, 2. Mai 2023 schließen Erlebnisbad und Saunabereich wie jedes Jahr für Revisions- und Verschönerungsarbeiten sowie für kleine Umbauten. Dazu gehören neben umfangreichen Reinigungs- und Fliesenarbeiten der Austausch der Brunnenwasser-Hauptzuleitung, die die Donaubad-Becken mit Badewasser versorgt, der Umbau des Sauna-Ruheraums zur Wohlfühl-Lounge und die Installation eines neuen Servers für das Kassensystems.

Derzeit werden unter großem Aufwand mit Kran und Gerüsten im Außen- wie im Innenbereich das Dach des Gebäudes renoviert. Auch diese Arbeiten werden beendet sein bis zur Wiedereröffnung des Erlebnisbads und der Sauna am Freitag, 26. Mai 2025 – noch vor den Pfingstferien.

Der Vorverkauf an Dauerkarten hat aktuell begonnen und geht noch bis 7. Mai 2023. Das Preissystem ist auch im Internet tabellarisch einzusehen (siehe hier).